Erfahrungen, Wissen und das Internet

Bildschirmfoto 2016-03-01 um 22.27.00

Was weiter geschah: Mein letzter Beitrag ist ja schon einige Jahre her. Inzwischen habe ich mein Wissen etwas ausgebaut und mich viel in der Weltgeschichte bewegt. Dabei habe ich mich aus Zeitgründen nicht schwerpunktmässig um die digitale Konstruktion und zielgruppenspezifische Kommunikation von  Wissen und Events gekümmert. Stattdessen habe ich regelmässig auf diversen Plattformen kommuniziert, wie man in der linken Spalte erkennen kann. Offenbar sind diese Systeme jedoch noch nicht kompatibel. Derzeit nutze ich lediglich Rebelmouse für meine Outstream Aktivitäten und Hootsuite für meinen Instream. Weiterhin nutze ich Klout zur sozialen Erfolgsmessung. Dort sind aber auch nicht alle Portale integriert, auf denen in publiziere. Aber glücklicherweise vergisst das Internet ja nichts. Jetzt bin ich auf der Suche nach Diensten, die mein digitales, reales und das Leben vor digital analysieren, mich natürlich jeweils in bestem Licht erscheinen lassen, und mein weiteres Vorgehen optimieren. Ein kleines Stück bin ich schon weiter, indem ich eine separate Excel-Tabelle für Beiträge auf sozialen Medien angelegt habe. Im nächsten Schritt werde ich mir die verfügbaren Content Management, Distributions sowie Social Media Scheduling und Archivierungssysteme für private Nutzer etwas etwas genauer anschauen. Vielleicht helfen mir auch Datamining oder -retrieval Tools weiter. Finde es zum Beispiel unglaublich ärgerlich, wenn ich ein Buch nicht mehr finde, das ich irgendwo in einem Hotel gelesen habe, aber noch genau weiss, wann und wo das war, und es auch im Internet recherchiert habe. Aus diesem Grunde habe ich jetzt testweise die Travel Timeline von TripAdvisor aktiviert. Jetzt kann ich die Bilder natürlich alle verbessern, wohin auch immer hochladen, und Beiträge dazu verfassen. Vielleicht denke ich aber auch an etwas anderes als wo ich bin, etwas vorher oder nachher, und an das jetzt später. Zur Optimierung meiner Beiträge müsste ich jedoch den Erfolg meiner Aktivitäten in der Vergangenheit und Alternativen dazu kennen. Dazu müsste ich Beiträge auch rückdatieren können. Dann mache ich mir über das Tool Gedanken, wie lange der Verlauf online bleibt, in welcher Variante ich den wo am Besten integrieren könnte, warum ich den nur mobile und nicht am Desktop sehe. Weiterhin bin ich vorgestern nach Weggis gelaufen, und heute in die Chamer Villette. Getrackt hab ich mit Garmin. Wenn mir jemand bei meinem Integrations- und Optimierungsprojekt  helfen könnte, oder an der selben Baustelle arbeitet, würde ich mich freuen.

2 thoughts on “Erfahrungen, Wissen und das Internet

  1. Pingback: Memories, Emotions and Experiences – Weihler

  2. Pingback: Memories, Emotions, Experiences and Data – psystrat

Leave a Reply

